Pressemitteilung
Mensch vor Profit- Wirtschaft muss sozialer werden
Vortrag in Mindelheim mit BTW-Direktkandidatin Krimhilde Dornach
Durch Terminüberschneidungen bedingt, konnte die Direktkandidatin Krimhilde Dornach statt Bundesvorsitzender Gabriela Schimmer-Göresz ihre Vorstellungen einer menschengerechten Ökonomie in der Unternehmenswelt vortragen. Eine illustere Zuhörerschar hatte sich in der Burggaststätte in Mindelheim eingefunden und ließ die verschiedenen Impulse auf sich wirken.
In den vergangenen 20 Jahren wurden politische Entscheidungen vorwiegend nach ökonomischen Gesichtspunkten getroffen. Der Erfolg der Wirtschaft und Wachstum standen im Mittelpunkt. Gewinn um jeden Preis ohne Rücksicht auf die endlichen Ressourcen dieses Planeten. Der Mensch wurde zum Humankapital.
Dies muss rigoros geändert werden. Es ist an der Zeit, die Menschen mit all ihren Bedürfnissen zu beachten. Jeder Handel ist fair zu gestalten. Der Mensch will nicht nur gebraucht oder gar verbraucht werden. Wir wollen nachhaltige Arbeitsplätze, Zukunftssicherheit, Gerechtigkeit, Anerkennung, Zeit zum Leben. Der Planet braucht uns nicht, aber wir brauchen IHN!