Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Schwäbische Delegierte beim Bundesparteitag in Dietzenbach an vorderster Front

Rosina Rottmann-Börner erhält Ehrung für 25-Jahre ÖDP-Mitgliedschaft

Bilder: Lucia Fischer

Am vergangenen Wochenende, 11. bis 12.04.2015, fand im hessischen Dietzenbach der 49. Bundesparteitag der ÖDP statt. Von 20 schwäbischen Delegierten waren 14 anwesend und konnten hier wieder wertvolle Impulse für die Parteiarbeit vor Ort einholen. Der Parteitag war diesmal ein gelungener Mix aus Veranstaltungen, Vorträgen und weitreichenden Programmabstimmungen. Einer der Höhepunkte, neben der eindrucksvollen Stopp-TTIP-Demo durch die Straßen von Dietzenbach, war die Ehrung unserer Kreisrätin und unseres langjährigen Vorstandsmitglieds Rosina Rottmann-Börner, Mindelheim, für 25 Jahre konstruktiver Parteiarbeit in der ÖDP. Bundesvorsitzende Gabriela Schimmer-Göresz ging in ihrer Laudatio auf die unterschiedlichen Stationen von Rosina während ihrer langen Parteizugehörigkeit ein. Egal, ob im Bundesvorstand, in der Kommunalpolitik (Stadtrats- und Kreistagszugehörigkeit) oder als Beraterin für viele weitere Fragen in Belangen der ÖDP, immer erfüllte sie ihre Anforderungen kompetent und zuverlässig.

Hier ein Auszug aus der Rede von Gabriela-Schimmer-Göresz: "Ich erinnere mich noch gut, an die handschriftliche Gestaltung unseres ersten Flyers zur Kreistagswahl 1990 auf deinem Küchentisch am Marienplatz in Mindelheim. Wir konnten ein Kreistagsmandat erringen und das war noch nicht deines. Du wurdest 6 Jahre später, 1996, Kreisrätin im Unterallgäu und Stadträtin in Mindelheim. Gegenwärtig bist du Fraktionsvorsitzende einer vierköpfigen Kreistagsfraktion. Dein Stadtratsmandat hast du wegen Arbeitsüberlastung Ende 2013 an Peter Miller abgegeben. Zu deiner Verabschiedung hat dich Bgm. Dr. Winter für deine Arbeit, deine konstruktive Kritik und die stets gute Zusammenarbeit mit der Stadtmünze in Gold geehrt. Dein Verdienst sei es, dass Mindelheim gelernt hätte, dass Dächer nach Süden auszurichten sind.Du warst 2 Jahre lang Mitglied des Bundesvorstandes und du standest bei vielen Wahlen, ob nun Landtag, Europa oder Bundestag als Kandidatin zur Verfügung. Rosina erhielt 2014 die Bronzene Ehrennadel für 18 Jahre Wirkung im kommunalpolitischen Idealismus."

Dafür sei ihr, auch im Namen des Kreisverbands Memmingen-Unterallgäu sowie des Bezirksverbands Schwaben herzlich gedankt. Für ihre Arbeit im Kreistag wünschen wir Rosina weiterhin gutes Gelingen und für ihre persönlichen Belange viel Erfolg sowie, vor allem, viel Gesundheit!

Zurück